Über Fabian

Über Fabian

Über Fabian

Mitreißende Keynotes, strategische Beratung und bahnbrechende Publikationen

Fabian J.G. Westerheide ist einer der führenden Experten für Künstliche Intelligenz und Zukunftstechnologien in Europa.

Als Unternehmer, Investor und Netzwerker verfügt er über jahrelange praktische Erfahrung in der Anwendung und Skalierung von AI. Mit seinen inspirierenden Vorträgen begeistert Fabian Zuhörer auf der ganzen Welt. Er berät Regierungen und Unternehmen in ihren KI-Strategien. Sein demnächst erscheinendes Buch gibt einen Ausblick auf die Zukunft der KI.

VITA

Keynote-Speaker mit Leidenschaft für Künstliche Intelligenz

Fabian J. G. Westerheide ist ein renommierter Investor im Bereich Künstliche Intelligenz (KI), zudem auch Gründer mehrerer Unternehmen und einer der bekanntesten Köpfe der deutschen Tech- und KI-Szene. Mit einer tiefen Leidenschaft für KI und einer Vision, dass KI dem Menschen dienen sollte, setzt sich Fabian dafür ein, die Entwicklungen in diesem Bereich voranzutreiben.

2023 Fabian Westerheide - Foto Thomas Tiefseetaucher_2
Rise of AI 2020 - Credit Thomas Tiefseetaucher_DSC3314-2

Experte für Internationale KI-Strategien und Zusammenarbeit

Als Experte für internationale KI-Strategien, KI-Ökosysteme und KI-Netzwerke unterstützt er staatliche und private Organisationen wie die EU-Kommission, die European Space Agency, den Bundestag, politische Fraktionen, verschiedene Ministerien, DAX-Unternehmen und den Mittelstand bei der Bewältigung der Herausforderungen und Chancen, die KI bietet.

Engagement in der Wissensverbreitung von Künstlicher Intelligenz

Mit über 100 Vorträgen über Künstliche Intelligenz im In- und Ausland sowie über 50 Gastbeiträgen und Publikationen in renommierten Medien wie Forbes, Handelsblatt, F.A.Z., Business Punk, Focus, t3n, WIRED, n-tv und Tagesspiegel engagiert sich Fabian Westerheide kontinuierlich für die Verbreitung von Wissen und Ideen im Bereich der KI.

Rise of AI 2019_2
Fabian Westerheide Rise of AI Conference 2023_2

Veranstalter der Rise of AI Konferenz

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Veronika Westerheide organisiert er seit 2016 jährlich die Rise of AI Konferenz in Berlin. Diese hat sich zur zentralen Veranstaltung zum Thema Künstliche Intelligenz in Deutschland entwickelt und zieht hunderte Führungskräfte sowie tausende Online-Zuschauer an.

Gründer und Geschäftsführer von
Asgard Capital

Fabian Westerheide ist seit 2014 Gründer und Geschäftsführer von Asgard Capital, einem Investmentunternehmen mit Fokus auf B2B-KI-Firmen. Vor dieser Tätigkeit war er beim Company Builder Team Europe und dem Frühphaseninvestor Point Nine Capital beschäftigt.

Fabian hat einen Master-Abschluss in Strategie und Internationalem Management von der Universität St. Gallen (Schweiz) und einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre von der Universität Münster (Deutschland).

DSC_9083
0 +
Gastbeiträgen
0 %
zufriedenes Publikum
0 +
Vorträgen
0 +
jährige Erfahrung

UNTERNEHMER & INVESTOR

10 Jahre, 70 Unternehmen: Fabian Westerheide - Investor und Gründer

In den letzten zehn Jahren war Fabian an über 70 digitalen Unternehmen beteiligt, von Delivery Hero (IPO 2017), Team EuropePoint Nine Capital bis wunsch-brautkleid.de in verschiedenen Rollen als Investor, CEO oder Gründer.

Sein aktueller Schwerpunkt ist Asgard – human VC for AI; wo er in wachsende KI-Unternehmen wie i2xAVAMerantix und Micropsi

Außerdem ist Fabian der Gründer von Rise of AI – Europas KI-Konferenz für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

Jedes Jahr lädt er 1000 führende Köpfe nach Berlin ein, um eine Woche lang über KI-Politik, Forschung, Investitionen, Rekrutierung, Geschäfte und Networking zu diskutieren.

Publikationen

VON FABIAN WESTERHEIDE

Sammlung von Podcasts, Vorträgen und Artikeln

Chapter 1 – The Age of Machines

Chapter 2 – Global AI

bootstrapping.me